Unsere AG legt einen Garten mit Färberpflanzen an. Wir stellen Farbe aus diesen Pflanzen her und experimentieren, um unsere Natur zu schützen und den Insekten eine Heimat zu geben.
Fotos: A. Engels
Im Jahre 2010 wurde das Projekt „sevengardens“ von Peter Reichenbach, einem Künstler aus Essen, ins Leben gerufen. 2019 kam er für einen Workshop in unsere Schule und hat Färbergärten vorgestellt. So begann die AG im Sommer 2020.
Da man für die AG auch einen Garten braucht, haben die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2021/22 am Begashaus, einem Museum in Heinsberg, einen Garten geplant und angelegt.
In diesem Garten pflanzen und pflegen wir Pflanzen, aus denen man Farbe herstellen kann. Zum Beispiel wachsen dort Rosen, Rotkohl, Liguster, Ringelblumen und vieles mehr. Bei der Pflege unterstützt der Bauhof der Stadt Heinsberg die AG.
Bei uns geht es nicht nur darum, Pflanzen anzubauen und die Natur zu erkunden, sondern wir möchten auch unsere Stadt bunter machen. Wir geben den Insekten eine Heimat und Tieren Nahrung.
Die Färbergarten-AG ist ein tolles Projekt, in dem wir aus Pflanzen Farbe herstellen. Es macht Spaß, damit zum Beispiel Knete, Creme, Zuckerguss, Slime und Stoffe zu färben, zu experimentieren und kreative Dinge herzustellen. Gleichzeitig lernen wir viel über Pflanzen und dokumentieren diese Informationen auf Plakaten.
Da wir für die Arbeiten selbst hergestellte Pflanzenfarbe benutzen und keine chemischen, schützen wir die Umwelt. Wir machen die Aktion, weil wir die Natur nutzen und etwas Gutes für sie machen wollen.