Skip to main content

CEIBA

©Fotos: www.facebook.com/sailcargo

Ein internationales Team baut in Costa Rica am Rande des Regenwaldes ein klimafreundliches Frachtschiff aus Holz.

Eine moderne Frachtsegler-Flotte, die Waren über die Weltmeere allein mit der Kraft des Windes und der Sonne transportieren, ist das Ziel des Teams von Sailcargo in Costa Rica.

In der ökologischen Werft “Astillero Verde” entsteht gerade die CEIBA, das größte Segelfrachtschiff der Welt: Es ist 45 Meter lang, kann 250 Tonnen Waren transportieren und soll zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

„90 Prozent des globalen Warenverkehrs, erfolgt mit Frachtschiffen, angetrieben mit Schweröl. CEIBA soll nun zeigen, dass es auch sauber geht.“

Lynx Guimond – Sailcargo

Mehr als 200 Menschen aus 28 verschiedenen Nationen haben seit 2019 am Bau der CEIBA mitgewirkt. Das Holz für das Schiff wird unter strengen Auflagen direkt vor Ort geschlagen. Dafür werden dann große Flächen mit den gleichen Baumarten wieder bepflanzt.

Das Schiff entsteht quasi im Freien, direkt am Rande des Regenwaldes. Mittlerweile steht der 45m lange Rumpf. Doch es bleibt noch viel zu tun. Denn die CEIBA soll neben den Segeln mit einem solar- und windbetriebenen Elektromotor ausgestattet werden, so dass die Fahrt auch bei Windstille weitergehen kann.

Während das Schiff noch gebaut wird, füllen sich bereits die Auftragsbücher. Firmen, die ihre Waren emissionsfrei verschiffen möchten, gibt es genug. Hoffentlich bald kann die CEIBA ihre Handelsroute zwischen Costa Rica und Kanada aufnehmen und in See stechen.

Die CEIBA soll das Flaggschiff der emissionsfreien Schiffsflotte von Sailcargo werden. Denn das Team möchte zeigen, dass eine nachhaltige Frachtschifffahrt möglich ist.

Land

Punta Morales

Web | Social Media

Video

Weltspiegel: Klimaaktivisten bauen nachhaltiges Frachtschiff aus Holz in Costa Rica
https://www.youtube.com/watch?v=4fX9ueeFrtM
D; 6:33 Minuten

Leitfragen zur Reflexion und Weiterarbeit

  • Warum ist das eine Geschichte des nachhaltigen Handelns?
  • Was ist das Besondere an „CEIBA“?
  • Welche Produkte, die wir täglich nutzen und essen, kommen aus Übersee? Welche Produkte kommen aus der Region?

    Arbeitsaufträge

    • Recherchiert, welchen Anteil die Frachtschifffahrt am weltweiten CO2Ausstoß hat.
    • Erstellt eine Liste mit den Zutaten Eures Lieblingsfrühstücks und recherchiert die Herkunft der Zutaten. Zeichnet die einzelnen Orte in eine Weltkarte ein. Berechnet nun die Kilometer, die jede einzelne Zutat „gereist“ ist, und berechnet die Summe aller Kilometer für das Frühstück.
    • Schreibt je ein Rezept mit regionalen Produkten und erstellt aus allen Rezepten in der Klasse gemeinsam ein Kochbuch.

    Links zu Unterrichtsmaterial

    Geben Sie uns ein Feedback!Die Geschichte zeigt globale Zusammenhänge auf und enthält konkrete Anknüpfungspunkte für den Unterricht.