Jaruwan Khammuang beschloss, nach ihrem Studium in Bangkok in ihr Dorf in die nördliche Provinz Lampang zurückzukehren. Die Region lebt vom Reisanbau. Nach jeder Ernte verbrennen die Reisbäuer*nnen das übrig gebliebene Stroh und sengen die Stoppeln auf dem Feld ab.
Ein Kilo geernteter Reis hinterlässt bis zu 1 Kilo Stroh. Verrottet es auf dem Feld, entsteht klimaschädliches Methangas, wird es verbrannt, wird CO2 freigesetzt und ein beißender Rauch belastet die Umwelt und die Menschen.
Jaruwan hatte die Idee, das Reisstroh als wertvollen Rohstoff zu nutzen. Nach monatelangen Versuchen wusste sie auch wie und legte los!
Mittlerweile wird das Reisstroh in der eigenen Fang Thai-Fabrik zu Zellstoff verarbeitet – ohne Zusatz von Chemikalien. Daraus lassen sich Reispapier und Einweggeschirr herstellen, die vollständig biologisch abbaubar sind und damit eine nachhaltige Alternative zu Plastik- und Styroporverpackungen darstellen.
Außerdem bietet die Fabrik so zusätzliche Arbeitsplätze für die Reisbäuer*innen, die zuvor nach der Ernte arbeitslos waren und kein weiteres Einkommen hatten.
Für die Zukunft hat sich die Fang Thai Factory das Ziel gesetzt, bis 2025 135 Tonnen Reisstroh zu verarbeiten.
Jedes Jahr fallen in Thailand etwa 27 Millionen Tonnen Reisstroh an. Auf den Reisfeldern verbleiben etwa 18 Millionen Tonnen Reisstoppeln.
Quellen
Thailand: Wenn Stroh zu Gold wird | Global Ideas
https://www.youtube.com/watch?v=fshrYnq30q
D; 07:17 Minuten
Links zu Unterrichtsmaterial
Ingrid Richl – Der positive Fußabdruck durch Cradle to Cradle
https://cdn.website-editor.net/f3fa5fafc8c3499283fb91c088d4330f/files/uploaded/C2C_infoheft%2520Schule_Einzelseiten.pdf
Freiburger Regionalgruppe CRADLE TO CRADLE – Erklärfilm
https://schule.klassewasser.de/739.php
C2C NGO – Bildungsmaterialien
https://c2c.ngo/bildungsarbeit/
Lehrer-Online – Kreislaufwirtschaft – Rezept gegen den Klimawandel?
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/kreislaufwirtschaft-rezept-gegen-den-klimawandel/
Thematische Anknüpfungspunkte für den Unterricht
Global Stories
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