Skip to main content

Tres Hombres

©Foto: Fairtransport/ Hajo Olij

Rum, Schokolade, Kaffee – die „Tres Hombres“ bringt fair gehandelte Waren allein mit der Kraft des Windes über die Meere.

Im Jahr 2007 hatten die drei Freunde Andreas Lackner, Jorne Langenlaan und Arjen van der Veen die verrückte Idee, Waren aus Übersee mit einem Segelschiff zu transportieren und damit die erste umweltfreundliche Schiffsflotte aufzubauen.

„Die 16 größten Transportschiffe zusammen stoßen so viel giftige Abgase aus wie alle Autos der Welt auf einmal.“

Andreas Lackner – Tres Hombres

Die Freunde kauften einen 32 Meter langen Kriegsfischereikutter aus dem Jahr 1943, den sie in zweieinhalb Jahren mit großer Mühe und zusammen mit vielen Helfer*innen auf Vordermann brachten und zu einem Segelschiff umbauten: 2009 stach die „Tres Hombres“ in Amsterdam in See und bringt seitdem regelmäßig Kakao, Rum und Schokolade aus der Karibik nach Europa. Die Mannschaft besteht immer aus fünf Seeleuten und ca. zehn Freiwilligen, die ein derartiges Abenteuer miterleben möchten.

Und dabei ist es nicht geblieben: Mittlerweile gibt es mehrere Schiffe, die gemeinsam unter der Schiffsflotte „Fairtransport“ unterwegs sind. So fährt die “Nordlys” die europäischen Seehäfen an und transportiert Olivenöl und Wein zwischen Portugal, Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark und Deutschland.

Allerdings ist die Fracht per Segelschiff drei-bis viermal so teuer, wie mit einem Containerschiff. Das liegt daran, dass das Schweröl, das die Containerschiffe verwenden, sehr preiswert ist und die Umweltschäden, die es anrichtet nicht im Preis einberechnet werden. Und mit dem Segelschiff dauert der Transport viel länger und das Tempo bestimmt der Wind. Aber bisher ist noch jede Fracht angekommen!

©Foto: Fairtransport

Der aktuelle Standort der „Tres Hombres“ kann unter:  https://fairtransport.eu/de/unser-fuhrpark/tres-hombres/ verfolgt werden.

Land

Web | Social Media

Weitere Infos

Ahoi Tres Hombres Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=KOKYk3Q59m0
D; 1:29 Minuten

ARTE Re: Wie Schiffe sauber werden
https://www.youtube.com/watch?v=YwPmwE89tFA
D; 31:50 Minuten

Leitfragen zur Reflexion und Weiterarbeit

  • Warum ist das eine Geschichte des nachhaltigen Handelns?
  • Was ist das Besondere an „Tres Hombres“?
  • Welche Produkte, die wir täglich nutzen und essen, kommen aus Übersee? Welche Produkte kommen aus der Region?

    Arbeitsaufträge

    • Recherchiert, welchen Anteil die Frachtschifffahrt am weltweiten CO2Ausstoß hat.
    • Erstellt eine Liste mit den Zutaten Eures Lieblingsfrühstücks und recherchiert die Herkunft der Zutaten. Zeichnet die einzelnen Orte in eine Weltkarte ein. Berechnet nun die Kilometer, die jede einzelne Zutat „gereist“ ist, und berechnet die Summe aller Kilometer für das Frühstück.
    •  Schreibt je ein Rezept mit regionalen Produkten und erstellt aus allen Rezepten in der Klasse gemeinsam ein Kochbuch.

    Links zu Unterrichtsmaterial

    Geben Sie uns ein Feedback!Die Geschichte zeigt globale Zusammenhänge auf und enthält konkrete Anknüpfungspunkte für den Unterricht.