Skip to main content

Wastezon

©Foto: https://wastezon.com

Mit der App von Wastezon können ausrangierte Elektrogeräte in Ruanda aufbereitet, repariert und wiederverwertet werden.

Ein beinahe tödlicher Unfall auf einer Mülldeponie weckte in den Wastezon-Gründer*innen Ghislain Irakoze und Jacqueline Mukarukundo das Interesse an Abfallvermeidung. Irakoze und sein bester Freund führten eine Umweltprüfung für ein Schulprojekt durch, als sie beinahe von einer Abfalllawine begraben wurden.

Ghislain Irakoze und Jacqueline Mukarukundo suchten nach einer Lösung für die wachsende Menge an Elektroschrott. Elektroschrott sind kaputte oder alte Geräte, wie Handys oder Computer. Bisher werden nur wenige Altgeräte in Ruanda gesammelt und recycelt. Der größte Teil landet auf Mülldeponien. Das ist aber ein Problem, weil die Geräte giftige Stoffe enthalten, die die Umwelt und die Gesundheit der Menschen gefährden. Außerdem stecken in vielen Elektrogeräten wertvolle Materialien, wie Gold und Kupfer.

Die Wastezon Gründer*innen entwickelten 2018 eine App, die Nutzer*innen von Elektronik, Herstellerfirmen und Recyclingfirmen miteinander verbindet. Auf diese Weise können die Menschen sehen, wo sie ihren Elektroschrott abgeben können. Sie bieten ihre alten Geräte zum Verkauf an, mit Bild und einem vom Programm ermittelten Preisvorschlag. Per GPS verbindet die App sie mit möglichen Recyclingunternehmen in der Umgebung. Diese holen die Geräte dann ab.

„Eine abfallfreie Welt ist unsere Vision und unser Antrieb. Bis jetzt hat unsere App mehr als 460 Tonnen Elektroschrott von der Mülldeponie umgeleitet.“

Jacqueline Mukurakundo

Von den 53,6 Millionen Tonnen Elektroschrott, die im Jahr 2019 weltweit anfielen, wurden nur 17,4 % recycelt. Bis 2030 wird der weltweite Elektroschrott voraussichtlich auf 74 Millionen Tonnen ansteigen. Und bis 2040 wird der CO2 Ausstoß, der alleine durch die Herstellung und Nutzung von Elektronikgeräten entsteht, ungefähr 14 % der Gesamtemissionen erreichen.

(Vereinte Nationen: The Global E-waste Monitor 2020; https://ewastemonitor.info/gem-2020/)

Land

Kigali

Web | Social Media

Video

Wastezon In Depth
https://www.youtube.com/watch?v=npyIu7fWMTM
E; 01:31 Minuten

Leitfragen zur Reflexion und Weiterarbeit

  • Warum ist das eine Geschichte des nachhaltigen Handelns?
  • Welche Veränderungen hat Wastezon erreicht?
  • Was macht Ihr, wenn z. B. Euer Handy kaputt ist? Wie viele Handys habt Ihr bisher gehabt? Wie lange nutzt Ihr Euer Handy im Durchschnitt? Rechnet nun aus, wie viele Handys jede*r von Euch in seinem oder ihrem Leben haben wird und wie viele Ihr als Klasse in Eurem Leben gebraucht haben werdet.

Arbeitsaufträge

  • Viele kaputte Geräte aus Europa landen auch oft auf afrikanischen Müllkippen, obwohl der Export von Elektroschrott nach Afrika verboten ist. Recherchiert, wie unser Elektroschrott nach Afrika gelangt und welche Folgen für Menschen und die Umwelt dadurch entstehen.
  • Sammelt Ideen: Was können wir tun, damit weniger Elektroschrott anfällt? Und wenn doch welcher anfällt: Wie kann dieser fachgerecht recycelt werden?
  • Findet heraus, wo elektrische Geräte in Eurer Region zum Recyceln abgegeben werden können (z. B. Recyclinghöfe).
  • Findet heraus, wo in Eurer Region elektrische Geräte repariert werden oder wo Ihr lernen könnt, sie selbst zu reparieren (z. B. Repaircafés).
  • Testet Euch selbst: wie nachhaltig nutzt Ihr digitale Geräte? https://globalesklassenzimmer-aachen.de/online-module-smart-leben-4-0/modul-3-konsum-digital-nachhaltig/online-test-wie-nachhaltig-nutzt-du-digitale-technik/

Links zu Unterrichtsmaterial

Film:
https://www.welcome-to-sodom.de

Eine Welt Forum Aachen e.V.: Online Modul Smart Leben
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/online-module-smart-leben-4-0/

Eine Welt Forum Aachen e.V.: LearnStep – Smartphone, Tablets und Co
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/learnsteps/learnstep/smartphones-tablet-und-co/

Eine Welt Forum Aachen e.V.: Digital Breakout – Online Escape Game
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/escape-game/

Eine Welt Forum Aachen e.V.: LearnStep – Digitaler CO2 Fußabdruck
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/learnsteps/learnstep/digitaler-co2-fussabdruck/

Eine Welt Forum Achen e.V.: LearnStep – Das gute digitale Leben
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/learnsteps/learnstep/das-gute-digitale-leben/

Eine Welt Forum Aachen e.V.: Erklärfilm – Digitalisierung und Nachhaltigkeit
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/online-module-smart-leben-4-0/modul-1-digitalisierung-nachhaltigkeit/lernvideo-digitalisierung-nachhaltigkeit/

Multivision e.V.: REdUSE. Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde.
https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/education-material/reduse_umsetzung_klassen_5-12_lowres.pdf

Geben Sie uns ein Feedback!Die Geschichte zeigt globale Zusammenhänge auf und enthält konkrete Anknüpfungspunkte für den Unterricht.