WEEE Centre
Das WEEE-Centre ist das erste Unternehmen in Ostafrika, dass Elektroschrott sammelt, um ihn zu reparieren, zu verwerten, zu recyceln und wertvolle Komponenten für die Wiederverwendung zu gewinnen.
Alles begann damit, dass Boniface Mbithi bei einer sozialen Organisation arbeitete, die gespendete Computer an kenianische Schulen verteilte. Nachdem er mehr als 450.000 Computer in den Klassenzimmern zur Verfügung gestellt hatte, erkannte Boniface, dass die Laptops für die Schulen zwar sehr nützlich sind, es für die Entsorgung kaputter Geräte aber keine Lösung gibt. Denn wenn in Kenia Geräte kaputt gehen, landen sie meist auf Müllkippen, wo giftige Stoffe wie Quecksilber der Umwelt und den Menschen schaden.
Boniface Mbithi begann deshalb 2012, die Geräte zu reparieren und aufzuarbeiten, und baute mit WEEE Centre (Waste Electrical and Electronic Equipment Centre) so Schritt für Schritt ein System auf, um den Elektroschrott in Kenia weiterverarbeiten zu können.
„Alles kann Kreislaufwirtschaft sein, denn Kreislaufwirtschaft beginnt mit dem Design. Wenn wir unseren Planeten zu einem besseren Ort machen wollen, muss alles einen Kreislaufaspekt haben.“
Das Team des WEEE Centre repariert Geräte oder baut aus einzelnen Komponenten neue Computer. Ist dies nicht möglich, werden Metalle, Kunststoffe und andere Materialien getrennt und aufbereitet damit sie später als Rohstoffe wiederverwendet werden können.
Inzwischen ist WEEE nicht nur in kenianischen Städten, sondern auch in 17 anderen afrikanischen Ländern aktiv. Mittlerweile sind 100 Sammelstationen eingerichtet worden. Für große Firmen bietet das Unternehmen einen Abholservice an, damit der Elektroschrott nicht einfach auf der Müllkippe landet, sondern verarbeitet werden kann. Bis heute hat Bonifaces Unternehmen über 11.900 Tonnen Elektroschrott verarbeitet und damit 5.000 Arbeitsplätze geschaffen.
Von den 53,6 Millionen Tonnen Elektroschrott, die im Jahr 2019 weltweit anfielen, wurden nur 17,4 % recycelt. Bis 2030 wird der weltweite Elektroschrott voraussichtlich auf 74 Millionen Tonnen ansteigen. Und bis 2040 wird der CO2 Ausstoß, der durch die Herstellung und Nutzung von Elektronikgeräten entsteht, ungefähr 14 % der Gesamtemissionen erreichen.
(Vereinte Nationen: The Global E-waste Monitor 2020; https://ewastemonitor.info/gem-2020/)
Quellen
- Elemental Excelerator: https://elementalexcelerator.com/latest/articles/where-e-waste-ends-weee-centre/
- Footprintafrica: https://stories.footprintsafrica.co/stories/weee-centre/?j=2124-2464-1998&s=2
- Tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/kenia-elektroschrott-recycling-kreislaufwirtschaft-101.html
- WEEE Centre: https://weeecentre.com/
- Worldloop: https://worldloop.org/projects/weee_centre/
- WTERT: https://www.wtert.net/bestpractice/268/The-WEEE-Centre-in-Nairobi-Kenya-and-15-Other-Countries-in-Africa.html
WEEE Centre
Videos
#NoWasteChallenge: How WEEE Center is dealing with Kenya’s E Waste problem.
https://www.youtube.com/watch?v=rVoEGmSxnKc
E; 03:30 Minuten
EXPLORING WEEE CENTER NAIROBI
https://www.youtube.com/watch?v=oNNo-ecb_20
E; 05:03 Minuten
Leitfragen zur Reflexion und Weiterarbeit
- Warum ist das eine Geschichte des nachhaltigen Handelns?
- Welche Veränderungen hat WEEE Centre erreicht?
- Was macht Ihr, wenn z.B. Euer Handy kaputt ist? Wie viele Handys habt Ihr bisher gehabt? Wie lange nutzt Ihr Euer Handy im Durchschnitt? Rechnet nun aus, wie viele Handys jede*r von Euch in seinem oder ihrem Leben haben wird und wie viele Ihr als Klasse in Eurem Leben gebraucht haben werdet.
Arbeitsaufträge
- Viele kaputte Geräte aus Europa landen auch oft auf afrikanischen Müllkippen, obwohl der Export von Elektroschrott nach Afrika verboten ist. Recherchiert, wie unser Elektroschrott nach Afrika gelangt und welche Folgen für Menschen und die Umwelt dadurch entstehen.
- Sammelt Ideen: Was können wir tun, damit weniger Elektroschrott anfällt? Und wenn doch welcher anfällt: Wie kann dieser fachgerecht recycelt werden?
- Findet heraus, wo elektrische Geräte in Eurer Region zum Recyceln abgegeben werden können (z. B. Recyclinghöfe).
- Findet heraus, wo in Eurer Region elektrische Geräte repariert werden oder wo Ihr lernen könnt, sie selbst zu reparieren (z. B. Repaircafés).
- Testet Euch selbst: wie nachhaltig nutzt Ihr digitale Geräte? https://globalesklassenzimmer-aachen.de/online-module-smart-leben-4-0/modul-3-konsum-digital-nachhaltig/online-test-wie-nachhaltig-nutzt-du-digitale-technik/
Links zu Unterrichtsmaterial
Eine Welt Forum Aachen e.V.: Online Modul Smart Leben
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/online-module-smart-leben-4-0/
Eine Welt Forum Aachen e.V.: Digital Breakout – Online Escape Game
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/escape-game/
Eine Welt Forum Aachen e.V.: LearnStep – Smartphone, Tablets und Co
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/learnsteps/learnstep/smartphones-tablet-und-co/
Eine Welt Forum Aachen e.V.: LearnStep – Digitaler CO2 Fußabdruck
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/learnsteps/learnstep/digitaler-co2-fussabdruck/
Eine Welt Forum Achen e.V.: LearnStep – Das gute digitale Leben
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/learnsteps/learnstep/das-gute-digitale-leben/
Eine Welt Forum Aachen e.V.: Erklärfilm – Digitalisierung und Nachhaltigkeit
https://globalesklassenzimmer-aachen.de/online-module-smart-leben-4-0/modul-1-digitalisierung-nachhaltigkeit/lernvideo-digitalisierung-nachhaltigkeit/
Film: https://www.welcome-to-sodom.de
Multivision e.V.: REdUSE. Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde.
https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/education-material/reduse_umsetzung_klassen_5-12_lowres.pdf